Ankunftstag

Ankunftstag

Am Ankunftstag überwiegt bei den Schülern*innen die Aufregung und Neugier auf die neue Umgebung.

Begrüßung und Organisatorisches

Das Gepäck wird nach dem Ausladen zunächst in der ehemaligen Scheunendurchfahrt verstaut. Dann erfolgt die Begrüßung und die Einweisung in die Hausregeln. Die Belegung der Zimmer erfolgt entweder direkt im Anschluss daran oder an Tagen mit Belegungswechseln nach dem Mittagessen.

Wettbewerb um das ordentlichste und umweltfreundlichste Zimmer

Beim leidigen Thema Ordnung im Zimmer, Abfall in die richtige Tonne sortieren, Licht und Wasser aus, wenn es keiner braucht, lassen sich Kinder im Grundschulalter gut mit einem Wettbewerb motivieren. Die Lehr- und Betreuungskräfte übernehmen dabei die Rolle der Jury. Die Urkunden je Wohneinheit werden vom Spohns Haus-Team geliefert.

Pädagogischer Einstieg

Wählen Sie mit der Anmeldung, ob Sie am Anreisetag eine Dorferkundung unternehmen oder eine Stunde mit Kooperationsspielen verbringen möchten.

Der Pädagogische Einstieg findet nach dem Mittagessen statt oder an Tagen mit Belegungswechseln am Vormittag nach der Anreise.

Unabhängig davon, für welchen pädagogischen Einstieg Sie sich entscheiden, erhalten die Schüler*innen dabei auch einen kleinen Einblick in die Einzigartigkeit des Biosphärenreservat Bliesgau.

Dorferkundung

Um den Kindern die Gelegenheit zu geben ihre neue Umgebung zu erkunden, wird die Gruppe zu einer Dorferkundung angeleitet. Schüler*innen bis Klassenstufe 4 werden dabei durch ihre Lehrkräfte und Betreuer*innen begleitet. Nach Möglichkeit übernehmen auch Freiwillige MitarbeiterInnen im ökologischen Jahr (FÖJ) oder dem europäischen Freiwilligendienst (EFD) sowie unsere Umweltpädagoginnen die Aufsicht über eine Kleingruppe. Schüler*innen ab der 5. Klasse erkunden das Dorf in Kleingruppen alleine.

Nach der Dorferkundung wird bei Bedarf den Kleingruppen jeweils ein Arbeitsplatz mit Plakatpapier und Stiften zur Verfügung gestellt, um die Ergebnisse ihrer Erkundung festzuhalten. Die Plakate können der Nachbereitung der Klassenfahrt in der Schule dienen. Bei gutem Wetter kann die Zeit auch zur freien Verfügung genutzt werden.

Kooperationsspiele

Alternativ zur Dorferkundung bieten wir eine Stunde Kooperationsspiele an, um den Klassenzusammenhalt zu stärken. Die Gruppe erhält Aufgaben, die ihre Teamfähigkeit auf die Probe stellen. Nur gemeinsam können die verschiedenen Übungen gemeistert werden. Im Anschluss werden die spielerisch gemachten Erfahrungen ausgewertet und über Ansätze für ein gelungenes Miteinander im (Schul-)Alltag reflektiert.

Eine intensive Arbeit an Klassengemeinschaft und Teamfähigkeit ist im Rahmen unseres Angebots mit Schwerpunkt „Teambildung“ möglich.

Garten-MitWirkung

Der Permakultur-Garten des Schullandheims ist ein besonderer Ort. Dort kann man das Ökosystem Garten begreifen: Begegnungen mit den kleinen Helferlein im Boden und auf den Pflanzen. Wachstums-Schritte von Getreide, Gemüse, Obst und Kräutern. Je nach Jahreszeit wollen wir es unseren Gästen ermöglichen mit Hand anzulegen und einen Beitrag zur Gestaltung des Gartens zu leisten – aber auch aus seiner Fülle zu schöpfen und zum Beispiel einen Tee oder Infused Water herzustellen oder etwas von der Ernte zu naschen. Wenn das Wetter nicht mitspielt, gibt es in der Werkstatt genug zu tun (z.B. Herstellung von Upcycling-Pflanztöpfchen oder Insekten-Unterkünften).

Jede Gruppe darf als bleibende Erinnerung eine eigene Seite im Garten-Gäste-Buch gestalten und dort für die nachfolgenden Gruppen ihre Beobachtungen und ihre MitWirkung festhalten. Über dieses Medium soll das MitEinander gefördert und das Verständnis für die Prozesse im Gartenjahr und im Naturhaushalt gestärkt werden. Denn natürlich erfahren die Kinder auch, was ihre Vorgänger erlebt und erarbeitet haben und verstehen, was für ein besonderer Moment es ist, zu ernten, was andere gesät haben.

Zeit zur freien Verfügung

Am Anreisetag bietet es sich bei gutem Wetter an, im Anschluss an den pädagogischen Einstieg den im Ort gelegenen Jugendfreizeitplatz mit Multifunktionsfeld und Spielplatz aufzusuchen. Bei schlechtem Wetter stehen die Gruppenräume zum Aufenthalt zur Verfügung. Diese sind standardmäßig mit Flipchart und Pinnwänden ausgestattet. Technische Geräte wie Fernseher, DVD-Player, CD-Player, Beamer oder Laptop werden auf Wunsch bereit gestellt.