Ein Erlebnistag im Bliesgau

Das Ökologische Schullandheim Spohns Haus, Umweltbildungszentrum in Sachen Bildung für nachhaltige Entwicklung im Biosphärenreservat Bliesgau, hat ein interessantes Tagesangebot für Ihre Schüler*innen erstellt, in dessen Mittelpunkt die Nachhaltigkeit, Natur, das Erleben und Entdecken stehen. In Gersheim, inmitten des Bliesgau mit seiner beeindruckenden Kulturlandschaft laden zahlreiche Orte in der Natur zum erlebnisorientierten Lernen ein.

Das Tagesprogramm „Ein Erlebnistag im Biosphärenreservat Bliesgau“ findet vorwiegend im Freien statt, je nach Witterung und Saison im Wald, auf der Streuobstwiese, im Garten, in der offenen Scheune oder im Dorf selbst. Alles natürlich im Rahmen der gängigen Hygienebestimmungen des Ministeriums für Bildung und Kultur des Saarlandes.

Unsere Umweltpädagoginnen haben pädagogische Tagesprogramme zu folgenden Themen für Sie zusammengestellt:

  • Lebensraum: Beim Thema Lebensraum wird der jeweilige Ort erkundet: Wer oder was lebt dort? Welche Besonderheiten gibt es? Diesen und anderen Fragen gehen wir spielerisch auf den Grund und werden uns der Verbindungen zwischen den Tieren, Pflanzen und uns Menschen bewusst.
  • Klima: Was ist das genau? Wo wird es gemacht und was hat es mit uns zu tun? Mit der Photosynthese-Staffel oder dem Treibhaushausgas-Spiel wird das Thema lebendig. Zusammenhänge können direkt in der Natur nachvollzogen werden.
  • LandArt: Beim Thema LandArt wird die Farben- und Formenvielfalt der Natur zu unserem Werkmaterial und der Wald oder die Wiese zum Kunst[1]Atelier. Was gibt es alles in der Natur und was können wir daraus gestalten? Beim gemeinsamen Bauen und Entwickeln schärft sich der Blick für Details.
  • Entspannung: Entspannung braucht jeder. Sich (wohl)fühlen, ankommen, mit allen Sinnen genießen. In der Natur werden wir unsere Seele baumeln lassen und sie auf eine Fantasiereise schicken. Wir spüren achtsam in uns hinein und sensibilisieren unsere Sinne – zum Beispiel mit selbst hergestellten Erfrischungsgetränken.
  • Ressourcen und Stoffkreislauf:  Jeder Mensch benutzt und verbraucht sie tagtäglich: Ressourcen. Doch was ist das genau? Können wir auch weniger davon verbrauchen? Mit Upcycling-Ideen machen wir uns gemeinsam auf eine Reise: Wie entsteht etwas, wie wird es entsorgt und wie könnten wir es wiederverwenden. Auch den Stoffkreislauf in der Natur, wie die Zersetzung von Laub, schauen wir uns gemeinsam an. Vielleicht lässt sich von diesem Vorbild für die Zukunft lernen?

Das Angebot „Ein Erlebnistag im Biosphärenreservat Bliesgau“ umfasst neben dem pädagogischen Tagesprogramm auch ein Mittagessen. Die Verpflegung erfolgt auch hier unter Berücksichtigung der geltenden Hygienebestimmungen im Freien.

Rahmenprogramm:

09:00-09:30 Anreise, Begrüßung

09:30-15:30 Tagesprogramm draußen inklusive Mittagessen und Mittagspause

15:30 Abfahrt Das Programm kann auf Wunsch zeitlich an eine Anreise mit dem ÖPNV angepasst werden.